Hier finden Sie eine Übersicht über bisherige Publikationen. Im Sinne einer effizienten Suche wurden die einzelnen Textverweise mehrfach verschlagwortet. Um Texte zu einem bestimmten Thema oder einer Person zu finden, wählen Sie einfach das entsprechende Schlagwort aus; es werden dann alle relevanten Texte angezeigt.


Sofern die Texte (auch) im Internet veröffentlicht sind, sind sie direkt verlinkt.


Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an www.arsverbi.de


Zurück zu Publikationen und Projekte


Die letzten Briefe des 'Reisenden Franzosen'

Zum 225. Todestag von Johann Kaspar Riesbeck

Aufsatz; erschienen in:
Literatur in Bayern, Nr. 104 (Juni 2011), S. 57-60.
Ein Exemplar der Zeitschrift finden Sie hier:


Textanfang:
Wem der Name Johann Kaspar Riesbeck heute noch ein Begriff ist, der bringt ihn vor allem mit dem ‚Reisenden Franzosen’ in Verbindung, jenem sogar bei Goethe zitierten Anonymus, der 1783 mit seinen Reisebriefen großes Aufsehen erregt. Diese Briefe, eindrucksvolle Zeugnisse der vor allem deutschsprachigen Welt um 1780, sind von einem gewissen K. R. ins Deutsche übersetzt worden – so jedenfalls teilt es uns der ‚Übersetzer’ im Vorwort der zweiten Auflage (1784) mit.
Der aus Höchst stammende Riesbeck tat allerdings gut daran, seine zwischen 1770 und 1780 gesammelten Reisenotizen anonym zu veröffentlichen. Er entspricht damit nicht nur der Tradition der Aufklärungsschriftsteller, die Zensur und Verfolgung zu fürchten haben, sondern trägt auch dem persönlichen Umstand Rechnung, dass er den Zensurbehörden bereits als Verfasser der „Briefe über das Mönchswesen von einem catholischen Pfarrer an einen Freund“ aufgefallen ist. [...]